Voll T(r)oll

Und die Fallzahlen steigen wieder.
Nicht rasant, aber doch spürbar. Und zwar nicht nur hier, sondern überall. In Frankreich, Spanien (sowieso) und leider auch in Griechenland.
Wegen des Reiselandes (Griechenland, was sonst?), das bei mir gerade en vogue ist, bin ich Mitglied eines Forums, In-Greece, bei dem ich ab und zu mitlese. Besonders in dieser Zeit mehr als sonst. Es handelt sich nicht unbedingt um eine homogene Community, eher um ein paar alternde Reisende, die schon seit Jahrzehnten nach Griechenland fahren. Also bin ich ganz gut dort aufgehoben, auch wenn ich den Altersschnitt wohl ziemlich senke. Trotzdem ist es interessant, denn die Einreisebedingungen zu Coronazeiten sind, sagen wir mal, speziell. PLF-Formular (Passenger-Locator-Form), zugesandter QR-Code, eventuell ein Test mit Quarantäne, bis das Ergebnis feststeht, wenn positiv, dann den ganzen Urlaub lang. Naja, wer in Corona-Zeiten reist, sollte sich nicht beschweren. Ist nun einmal so, auch wenn man den bürokratischen Aufwand und die Effizienz durchaus bezweifeln kann.
Trotzdem, durch das Lesen des Forums bin ich ganz gut informiert darüber, was in Griechenland geschieht. Auch regional, denn das ist ebenso wichtig.

Eines jedoch hat mich in den letzten Tagen schockiert.
Ein Reiseforum.
Harmlos, sollte man denken.
Eigentlich bin ich es gewohnt, mit Trollen aller Art umzugehen. Besonders in der politischen Diskussion, wo sie mit teilweise mehreren Accounts einander zujubeln und Sternchen (positive Bewertungen) verteilen.
In einem Reise-Forum hingegen dachte ich, dass es irgendwie anders zugehen würde, weil Politik keine grundlegende Rolle spielt.
Dachte ich wirklich.
Ich Dummerchen.
Dabei habe ich schon vor Jahren festgestellt, dass es heutzutage nichts gibt, das nicht politisch ist. Wenn ich ein oranges T-Shirt anziehe, sogar mit einem Buddha darauf (das ich wirklich besitze), könnte es passieren, dass ich mit dem MAGA-Kult aus Amerika in Verbindung gebracht werde (zum Glück noch nicht passiert).
Will heißen: Auch ein Reise-Forum über das Sonnenland Griechenland ist alles andere als wertfrei unpolitisch.
Was dort inzwischen für Covidioten herumschreiben, ist kaum auszuhalten. Pegida scheint sich auch hier festgesetzt zu haben. Leugner und Verharmloser tauchen plötzlich auch an der virtuellen Ägäis-Front auf. Und ärgern mich auf eine Art, die ich selten erlebt habe. Sie brachten mich dazu, in alte Fehler-Muster von vor 2016 in meiner Troll-Kontrolle zurückzufallen. Ich meine, dass ich eben manchmal wirklich noch echauffiert auf diesen aufgeblasenen Unsinn hereinfalle.
Eigentlich gibt es in politischen Diskussionen nur zwei Arten, auf Trolle zu reagieren: Entweder man ignoriert sie oder man macht sich über sie lustig. Auf keinen Fall darf man ernsthaft mit Argumenten antworten, das ist vergebene Mühe. Denn Argumente und Fakten zählen für diese Leute nicht. Die basteln sich ihre eigenen Wahrheiten, wie wir alle inzwischen wissen. Und haben auch sonst noch ein paar simple Tricks auf Lager, um die Diskussion zu verschleiern (Deflektion, Whataboutisms, Derailings, permanentes Opfergehabe etc. – alles alte Hüte).
So also diskutierte ich in den letzten Tagen mit diesen Leuten, die mir auch erzählen wollten, dass am Wochenende mehr als eine Millionen Leute in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin, meiner Stadt, demonstriert hätten. Es waren ca. 20.000. Alle Dorfdeppen aus dem ganzen Bundesgebiet heran gekarrt, machten sie die Hauptstadt unsicher, und das im wahrsten Sinne.
Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass man lieber über diese Leute diskutiert als mit ihnen. Ich habe mich sozusagen auf das, was ich in den letzten vier Jahren gelernt habe, verlassen. Und siehe da, sie hörten erst einmal auf.
Ich muss mir das jetzt verdammt nochmal merken. Alles ist politisch. Auch die schönste Nebensache der Welt, das Reisen.

Zu guter Letzt und um das Thema etwas versöhnlich abzuschließen, möchte ich einen britischen Comedian zitieren, den ich seit zwei Jahrzehnten bewundere.
Ricky Gervais: „Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts“ (sagte ursprünglich Daniel Patrick Moynihan, ironischer Weise ein ehemaliger Berater von Nixon, aber das nur am Rande.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

Hier ein Link zum Coronavirus-Update mit Prof. Drosten.(neue Folgen ab Ende August)