Voll auf Tour

Das ist ein Nachtrag. Und zwar vom Samstag, 9. Mai.
Es sollte laut Vorhersage der wärmste Tag am Wochenende werden, keine Frage also, dass ich mich dazu entschied, eine kleine Radtour zu machen.
Gegen zehn Uhr (oder halb elf, wer weiß das schon?) machte ich mich auf den Weg.
Die Strecke kannte ich in Teilen bereits. Erst ins Dorf, also nach Gräbendorf, dann weiter in Richtung Klein Köris. Die Strecke führte durch den Wald, es ist manchmal schwierig zu befahren, weil der Untergrund sandig ist, aber auf diesem Teil der Strecke ging es noch. Der Klein Köriser See ist immer ein kleines Highlight. Den sehe ich immer als Erstes von einer Brücke aus. Die Landschaft ist so friedlich, alles wirkt unberührt. Kaum jemand war unterwegs, auch auf dem Wasser nicht. Sonst auch nicht, aber jetzt ist es noch einsamer.

Meine Fahrt setzte ich fort, an Groß Köris fuhr ich vorbei, hielt nur kurz an, um ein paar Weinreben zu kaufen. Es folgte Schwerin, ein kleines Dorf. Ich sehe mir immer mal wieder die Badeplätze an, der hier lag ziemlich abseits, eine kleine Wiese im Wald. Recht schön, wie ich fand. Nur eine kleine Gruppe Menschen saß dort, ich wollte nicht stören. Und auch weiter. Warum allerdings die Eile? Das frage ich mich heute, ein paar Tage später. Denn die Strecke spüre ich noch jetzt in den Knochen. Eine Pause hätte mir gut getan.

Dann erreichte ich Teupitz.
Es hat schon etwas von einer kleinen Offenbarung. Ich erwartete nicht viel, als ich die Straße mit einsamen und etwas baufälligen Häusern in Richtung Dorfaue fuhr. Und die war dann richtig schön.
Ein kleiner Platz mit einer Linde (glaube ich zumindest) oder zwei. Die Kirche, ein beeindruckender Backsteinbau aus dem 14. Jahrhundert, sah ich ebenfalls bereits. Ich gönnte ihr einige Augenblicke extra bei den Filmaufnahmen, die ich mit der GoPro schoss. Die ganze Strecke übrigens. Über drei Stunden Featurelänge.
Das Wasserschloss konnte ich leider nicht besichtigen. Es befindet sich in Privatbesitz. Ein Jammer, dass dieses Erbe dieser Gegend nicht zugänglich ist. Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, ist das kein Einzelfall. Windige Investoren haben hier bereits kurz nach der Wende zugeschlagen. Und was die einmal in den Fingern haben, geben die nicht mehr her.
Ich blieb noch ein paar Minuten auf dem Dorfplatz.
Ich komme nicht drum herum, mir ein wenig Gedanken um diese Gegend zu machen. Wie viel Potential hat sie? Sehr viel. Was man an der Müritzer Seenplatte sucht, finde ich auch hier. Wasserstraßen, Seen, idyllische Dörfer. Es fehlt allerdings an Infrastruktur. Die Restaurants sehen alle ein wenig alt aus, die Dörfer ebenfalls. Hier schlummern Perlen im Dornrösschenschlaf. Um ehrlich zu sein, kann es mir zurzeit recht sein, eine sehr egoistische Einstellung. Trotzdem ist es sehr still. Wenn diese Gegend erst einmal „entdeckt“ ist, fallen hier Horden ein. Und Horden mag ich nicht. Nicht nur wegen Corona.

Ich drehte danach eine Schleife um den See herum, an dem Teupitz liegt. Teupitzer See. Nicht ganz unlogisch, der Name.
Allerdings verfuhr ich mich, musste dann quer durch den Wald zurück, eine sandige Angelegenheit, die ich schiebender Weise verbrachte. Das Tern, ohnehin schon etwas schmuddelig, war danach vollkommen staubig. Und ich durfte in Ganzkörpereinsatz die Tour retten. Ganz schön anstrengend, ein Rad durch weichen Sand zu schieben. Und das ziemliche Strecken lang.
Irgendwann aber hatte ich es geschafft, ich war wieder richtig. Also fuhr ich am Wilhelminenhof bei Groß Köris vorbei wieder zurück. Mehr als drei Stunden war ich unterwegs, freute mich auf ein Eis bei Ice Guerilla, dem besten Eisverkäufer Brandenburgs. Als ich aber gegen 14 Uhr dort in Gräbendorf ankam, sah ich die Rollläden und das Schild „Ausverkauft“. Welch herbe Enttäuschung. Aber es ließ sich nicht ändern.
Ein wirklich schöner Ausflug ging zu Ende.
Ich beendete den Tag, in dem ich noch die Laube innen strich. Ebenso die Terrasse.
Heute bereue ich das. Ein wenig körperliche Ruhe wäre besser gewesen.
Egal.
Ich habe die Tour komplett aufgenommen. Damit nicht jeder den ganzen Film ansehen muss, ein paar Highlights:

Klein-Köriser See
Badestelle Schwerin
Teupitz
Backsteinkirche Teupitz
Nordstream 2 (Doofe Pipeline, jetzt verbuddelt)
Ansonsten war es herrliches Wetter, sowohl für die Fahrt selbst, als auch für die Aufnahmen.

Hier ein Link zum Coronavirus-Update mit Prof. Drosten.