Voll warten

Wir warten. Ganz allgemein. Und auf alles.
Wir warten auf bessere Corona-Zahlen.
Wir warten auf die darauf folgenden Lockerungen.
Wir warten auf die Impfung.
Seit gestern warten wir auf den neuen Geschirrspüler, den zweiten, den wir innerhalb einer Woche bestellt haben. Der Erste sollte bei Lieferung nicht in den vierten Stock getragen werden, also habe ich die Annahme verweigert. Kommt vor.
Jetzt also warten wir weiter. Und vor allem auf die Rückzahlung des Geldes für den ersten Geschirrspüler. Der, der schon unten vor der Haustür stand. Und es nicht bis nach oben geschafft hat.
Wir warten auch auf besseres Wetter, das nicht kommen wird, weil offensichtlich der Winter tatsächlich vor der Tür steht. Mit strengem Frost und eisig kaltem Wind. Muss das sein? Ich dachte, wir haben Klimaerwärmung? Nur ein Scherz. Ich weiß schon.
Wir warten also. Auf so ziemlich alles.
Und dabei warten wir, wie unser Leben vorüberzieht. Ungenutzt und irgendwie ein bisschen schal.
Die Tage gleichen sich. Yoga, schreiben, schreiben, Lunch, ausruhen, wieder schreiben, Yoga, irgendeinen Mist auf Netflix/Prime sehen, Essen kochen, Essen, inzwischen meist ohne Wein (bedauerlich), dann nochmal netflixen/primen, am Schluss vollkommen erschöpft von der Routine komatös einschlafen. Die Wochenenden sind noch eintöniger, weil das Schreiben wegfällt.
Gestern habe ich Arzttermine gemacht.
Online. Bloß keinen Kontakt. Auch nicht telefonisch. Man weiß ja nie.
Lungenarzt. Und Urologe. Das waren schon echte Ausbrüche aus der Routine. Was wird erst geschehen, wenn diese Termine wirklich stattfinden? Es werden tage füllende Ausflüge werden. Vielleicht zu viel für mich. Aber ich kann noch immer verschieben. Ich habe keine Eile.

Ganz ehrlich: Ich will hier raus. Irgendwohin. In den Garten, dort arbeiten bis zum umfallen. Oder eine Radtour durch Frankreich machen. Oder irgendwo wandern gehen. Auf Strand habe ich keine Lust. Hatte ich noch nie. Warum also jetzt damit anfangen?

Ich habe damit angefangen, mir Häuser anzusehen. In Griechenland.
Meist sind sie unrenoviert und etwas schäbig. Aber viele haben Potential. Habe ich Lust auf so ein Projekt? Sicher. Warum mache ich es dann nicht? Weil es extrem teuer ist. Und weil ich nicht in Griechenland wohne, was wahrscheinlich der wichtigste Grund ist. Aber Lust hätte ich darauf. Man kann nicht immer alles machen, worauf man Lust hat. Schade.
Aber ich warte auf den richtigen Moment. Und der ist noch nicht gekommen. Aber bald geht es los. Ganz sicher. Jede Minute. Sicher gibt mir irgendetwas bald ein Zeichen.
Davon ist aber gerade nichts zu sehen.
Es regnet. Und der Schnee schmilzt. Ich kann dabei zusehen. Es ist unterhaltsam. Mal etwas anderes.

Wir warten also weiter auf das Leben. Ob es nochmal vorbeikommt?
Ich hoffe es.
Sicher aber bin ich nicht mehr.