Voll retro

Vor zwei Jahren sind wir abgeflogen.
Relativ spontan hatte Ehefrau Nina Urlaub genommen, ohne sie zu fragen, habe ich damals dann einfach Flüge gebucht.
Es war nichts Großartiges, eher eine Woche Wintersonne, die wir auf Zypern in Larnaka genießen wollten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Wetter damals in Berlin war, aber laut meiner Recherchen alles andere als frühlingshaft, so dass man den Anfang vom März 2019 noch als Spätwinter bezeichnen kann, mit Minusgraden auf tagsüber.

Auch in Larnaca war es noch nicht heiß, aber sieben Tage lang doch ziemlich warm. Auf jeden Fall war es sonnig. Sehr sonnig. Hell. Und heiter. Es war kein kulturelles Highlight, auch wenn wir es so hätten organisieren können, aber darum ging es schließlich nicht. Wir wollten einfach mal raus aus der Stadt Berlin, etwas anderes sehen, das Meer, den Strand. Nette Cafés besuchen, griechisch essengehen, so wie am ersten Abend, an dem wir vor einem lodernden Kamin so richtig unseren Urlaub feierten. Wir hatten uns eine riesige Ferienwohnung geleistet, Rosita Studios, auf zwei Etagen, mit einer 20-Quadratmeter-Terasse. Sehr nobel.
Es klingt fast unglaublich, darüber heute zu berichten. Es ist zwei Jahre her, aber die Ereignislosigkeit des letzten Jahres befreit auch die winzigsten Erlebnisse von der Lethargie des Vergessens.
Ich kann mich jedenfalls an den nächsten Tagen an lange Strandspaziergänge erinnern, besonders der Mackenzie Beach fällt mir heute ein. Vielleicht waren wir zur besten Zeit in Larnaka, die Clubs waren alle geschlossen, die Strände noch frei von den Massen an Liegen und Schirmen, die erst an unserem letzten Tag aufgestellt wurden. Auch war der Ort noch nicht überlaufen, so etwas geschieht wohl erst einige Monate später. Mit dem Bus fuhren wir nach Limasol, das wir mochten, und natürlich Nicosia. Die Inselhauptstadt ist wie das Berlin bis ’89 zweigeteilt, in einen griechischen und türkischen Teil, so dass wir die Gelegenheit nutzten, auch noch ein anderes Land besuchen zu können.
Dieser Urlaub war alles in allem eine heitere, gelassene Angelegenheit. Einfach einige Tage Seele baumeln, nicht mehr und nicht weniger.

Unfassbar, dass ich jetzt zwei Jahre später darauf zurückblicke. Abgesehen von einer Kykladen-Reise nur wenige Wochen später war es das letzte Mal, dass wir aus Deutschland herausgekommen sind. Zwei Jahre ist das her. Zwei Jahre. Über 700 Tage.
Das will mir nicht in den Kopf. Ich sitze wirklich gerade vor dem PC und lächele sarkastisch. Kein schöner Anblick.
Jedenfalls hat das alles auch etwas Positives. Ich habe mir einfach mal die Fotos von diesem Urlaub angesehen. Die wären sonst vergessen worden. Ein paar kann ich heute hier zeigen. Ich mache das einfach mal.

Um auch etwas Hoffnung zu verbreiten, habe ich im Internet eine Seite entdeckt, die ausrechnet, wie der Impfverlauf in den nächsten Monaten aussehen könnte.
Wenn es gut läuft, sind wir wirklich alle im Sommer schon geimpft. Wenn es schlecht läuft, erst im September. Aber auch das wäre doch nicht wirklich schlecht.
Vielleicht ist es also wirklich bald vorbei und ich kann aufhören, Trübsal zu blasen. 

Meinen Beitrag von vorgestern möchte ich jedenfalls nicht nochmal lesen. So ein Geheule.
Furchtbar.