Voll Freitag, voll Feiertag

Jetzt habe ich es wirklich vergessen. Oder, besser noch, gar nicht erst gewusst. Aber: Montag ist in Berlin Feiertag. Und zwar Internationaler Frauentag, der nur in Berlin als Feiertag gilt. Und zwar erst seit 2019.
Er ist so neu, dass ich ihn gar nicht wahrgenommen habe.

So also kommen wir zu einem langen Wochenende.
Nicht dass das Wetter mitspielen wird, aber das können wir nun wirklich nicht ändern.
Ansonsten verbringe ich meine Tage damit, auf meine Impfeinladung zu warten. Tatsächlich beobachte ich die Anzahl der Impfungen am Tag in Deutschland und die Kurve weist steil nach oben. Nicht dass das viele Leute mitbekommen oder begrüßen würden, die meisten schimpfen wie die Rohrspatzen, wollen, dass das alles noch schneller geht. Aber das verfolge ich kaum noch. Viel zu negativ.
Wichtiger ist, dass jetzt die Impfeinladungen kommen. Laut Impfkalkulator bin ich nämlich an der Reihe. Ich kenne so etwas von mir nicht, aber ich pendle jeden Tag zum Briefkasten, immer in der Hoffnung auf einen Brief vom Amt. Gestern war tatsächlich einer dabei, der so aussah, sich dann aber nur als Müllrechnung für die Datsche herausstellte. Eine enorme Enttäuschung.
Mal sehen, ob heute etwas im Kasten liegt. Ich befürchte ein wenig, dass es doch noch ein paar Wochen dauern wird.
Jedenfalls gibt es jetzt trotz steigender Fallzahlen Lockerungen. Unter anderem machen Museen wieder auf. Vielleicht also schaffen wir es demnächst mal in die neue Ausstellung im Jüdischen Museum. Es würde mich freuen, endlich mal etwas unternehmen zu können. Auch andere Lockerung soll es geben, unter anderem Termin-Shoppen. Ja, das gibt es wirklich. Menschen können mit Kaufhäusern Zeitslots ausmachen. Bitte minutengenau. Im Ernst, macht das jemand? Wenn ich immer weiß, was ich kaufen möchte, kann ich auch Amazon benutzen, das ist sicherer. Ich halte nichts von einem Einkaufserlebnis in der Art, in der ich Termine dazu machen muss. Aber lustig klingt es trotzdem irgendwie.

Dabei darf nichts darüber hinwegtäuschen, dass das alles nicht angebracht ist. Die dritte Coronawelle nimmt gerade wirklich Fahrt auf, sie wird sich nicht darüber beklagen, dass Leute wieder anfangen, weitere Öffnungen zu verlangen. Die Politiker geben gerade dem Druck nach, so scheint es zumindest. Und das halte ich für falsch.
Vielleicht rechnen sie auch berechtigterweise damit, dass die Risikogruppen in den nächsten Wochen durchgeimpft sind, aber wetten würde ich nicht darauf. Es sind derzeit wohl eher politische als gesundheitsrelevante Entscheidungen. Ich wünschte mir, dass die Wahlen, die dieses Jahr stattfinden, um ein halbes Jahr verschoben würden. Die WHO geht davon aus, dass Corona im Frühjahr 2022 beendet ist. Bis dahin werden wir es nicht verhindern können, dass mit der Pandemie auch Politik betrieben wird, und das ist m.E. ein Missbrauch einer Krise. So sehe ich das zumindest.
Naja, jetzt werden wir erst einmal ins Wochenende gehen. Ich habe in dieser Woche viel geschrieben, auch Anstrengendes, so dass ich ein paar Tage Erholung vom PC brauche. Der Roman geht in seine letzte katastrophale Phase. Interessant, aber stressig.
So muss es letztlich sein. Wer will schon etwas Schönes lesen?
Oder schreiben?