Voll vorbei?

Morgen ist es so weit.
Um 12:45 Uhr bekommen wir unsere zweite Impfung.
Die erste Impfung scheint zeitlich eine Ewigkeit entfernt zu liegen, dabei ist die erst etwas über fünf Wochen her. Morgen also sind wir wieder zu Gast im Erika-Hess-Stadion. Und dann ist es für uns vorbei.

Schon ab heute gibt es Änderungen in Berlin, aufgrund der sinkenden Infektionszahlen. So sind Tests in Geschäften nicht mehr notwendig, auch in Restaurants und Cafés im Außenbereich nicht. Wir haben also gleich einen Tisch für Sonntag zum Frühstücken in Schöneberg im Café Bilderbuch reserviert. Es ist ein Jahr her, seit wir das letzte Mal irgendwo frühstücken waren, an den letzten Besuch eines Cafés kann ich mich nicht mehr erinnern. Dafür an meine letzte Reise, die tatsächlich drei Jahre (!) her ist und an den letzten Urlaub vor zwei (!) Jahren. Vielleicht haben sich die Erinnerungen daran so erhalten, weil so lange so wenig passiert ist.
Aber ab morgen können wir wieder planen. Immer mit Vorsicht und Umsicht, aber vieles wird einfach wieder gehen. Vorbei ist es mit den unangenehmen Schnelltests, bei denen ich in Sekundenschnelle meine nasale Jungfräulichkeit verloren habe, ohne jemals wirklich verbal zugestimmt zu haben (nur online, keine Ahnung, ob das dasselbe ist). Auch hoffe ich, dass es bald mit dem Ausmachen von Einkaufsterminen vorüber sein wird. An das Ende der stickigen FFP2-Masken will ich noch gar nicht denken. Aber auch das kann nicht mehr lange dauern. Eigene Baumwollmasken sind angenehmer zu tragen, besonders im Sommer.

Wir werden den Termin morgen mit Übersetzerin Kristina und Handwerker Klaus (der sich sicherlich noch vom Dach-Desaster vom Wochenende erholen muss) feiern. Zumindest ein wenig. Schließlich muss die Impfung auch noch wirken, und das dauert auch noch einmal zwei Wochen. Anti-Körper brauchen auch ihre Zeit, um erwachsen zu werden. Oder sich überhaupt zu bilden.
Trotzdem fühlt es sich gut an. Befreiend, so als ob ein kleiner Mühlstein um den Hals endlich weggelegt werden kann. Und irgendwie ist es auch so. Zwar habe ich nicht oft daran gedacht, aber die Gefahr, diese Krankheit zu bekommen, war nicht gering. Und die ist nun beinahe gebannt. Und auch wenn wir uns infizieren sollten, werden wir kaum ernsthaft erkranken. Ein Risiko bleibt natürlich immer, aber das gehört zum Leben. Mit dieser Impfung wird es wieder kalkulierbar. Und auch wenn wir nicht dumm sein müssen, können wir uns doch in Zukunft wieder mehr erlauben.
Viel ändern wird sich vorerst jedoch nicht. Zu viele Menschen sind noch nicht geimpft. Und zu viele werden noch krank, obwohl diese Zahl mit jedem Tag abnimmt. Die Inzidenz in Berlin ist unter 30 gesunken.
Also ganz allmählich wird dieser Alptraum verschwinden.
Vielleicht mit dem einfallenden Sommer.
Eigentlich kein schlechter Zeitpunkt.