Voll sinnvoll

Karfreitag!
Und nur ein kurzer Eintrag heute.
Leider ein bisschen kühler als gestern. Ich bin trotzdem extrem entspannt, ist eben ein Extra-Tag, den ich mehr oder weniger frei mache. Vielleicht nehme ich Dinge in Angriff, die ich sonst ignorieren würde. Aber heute Morgen war der perfekte Tag, um nochmal mein Assassins Creed Odyssey anzuwerfen. Ich schipperte also mit meinem Schlachtschiff virtuell durch die Ägäis, sah auf Naxos vorbei, dann nach Serifos. Dort lief ich dann an den kurzen Stränden entlang. Ist nicht ganz das Gleiche wie in echt, aber das echte ist in weiter Ferne.

Dann schaute ich mir eine Dokumentation über das Alcazar in Sevilla an. Dort waren wir vor zwei Jahren. Ich weiß darüber jetzt mehr als damals, was mich belustigt. Aber, um ehrlich zu sein, muss man über eine Gartenanlage nicht unbedingt viel wissen, um sie in vollen Zügen zu genießen. Das ist eigentlich ja auch der Sinn. Den Blick schweifen lassen, sich an den Blüten und dem Grün erfreuen, das Ensemble betrachten, das Gartenkünstler erschaffen haben. Ich stelle immer wieder fest, dass ich kaum Vorlieben habe, was die Gartenkultur betrifft. Englischer Garten, französischer, italienischer. Vilandry, Villa d’Este, Jardins du Manoir d’Eyrignac, Sissinghurst – sie alle haben ihre Reize und sind in sich vollkommen. Und das Alcazar natürlich auch.

Ich arbeite gerade an dieser Webseite, und daran, meine Reisen zu dokumentieren. Es kommen dabei Fotos zutage, die ich schon längst vergessen hatte. Der Witz aber ist, dass ich, sobald ich die Bilder sehe, diese versunkenen Tage wieder zum Leben erwecke. Ich erinnere mich an die Ausflüge, Wanderungen, Besichtigungen, auch wenn ich sie nicht schriftlich dokumentiert habe. Dabei krame ich solange in meinem Gedächtnis, bis mir Einzelheiten wieder einfallen, die ich somit zu Papier bringen, und dann auch online veröffentlichen kann. Das bereitet mir gerade eine Menge Spaß und ist auch produktiv. An einen Roman möchte ich mich derzeit nicht wagen, vielleicht in ein oder zwei Monaten wieder. Doch eine Idee für ein Hörspiel habe ich schon im Kopf. Es sind diese kleinen Projekte, die mich derzeit ziemlich beschäftigen. Das macht mich zufrieden, denn ich nutze meine Zeit sinnvoll.
Es sei denn, ich spiele wieder Assassins Creed. Das ist natürlich verloren. Trotzdem ebenfalls unterhaltsam und spaßig. Ist ja nicht so, dass heute nicht ohnehin frei wäre.
Und eigentlich wäre ich im Moment sowieso unterwegs.
Für uns alle geht es darum, unsere Zeit so gut wie möglich zu nutzen.
Dann kann auch nichts schiefgehen.

Hier ein Link zum Coronavirus-Update mit Prof. Drosten.