Voll Wahnsinn

Heute mal ein Corona-Thema. Hatten wir schon lange nicht mehr.
Nachdem mein Blog fast unbemerkt ein halbes Jahr alt geworden ist, muss ich sagen, dass Corona sich ein bisschen in den Hintergrund geschummelt hat.
Das hat positive Seiten, denn das Leben muss ja weitergehen. Darauf ein Eierlikörchen.
Trotzdem bleibe ich natürlich nach wie vor am Ball. Die Lektüre von Zeitungsartikeln zum Thema gehört bei mir täglich immer mit dazu. Oder Sendungen im Radio, RBB oder Deutschlandfunk.
Im Allgemeinen erwähne ich keine Neuigkeiten, dazu sind Leitmedien da. Aber heute fielen mir doch einige Ungereimtheiten auf, die mich beschäftigten.
Sie geschehen hauptsächlich in Bayern, wo ein patriotischer Bajuware, eigentlich „Frange“, gerne aus dem Nähkästchen plaudert und den starken Mann spielt.
Klar, ich rede von Söder, der Mensch, der sogar als Kanzlerkandidat gehandelt wird. Trotz der höchsten Fallzahlen Deutschlands, trotz der höchsten Todeszahlen durch Corona, trotz der meisten Städte mit mehr als 50 Fallzahlen pro 100.000. Absolut führend.
Bavaria First.

Nun wollen wir natürlich Bayern nicht größer machen, als es ist. Immerhin wurde das Oktoberfest abgesagt. Als Ersatz aber gab es gerade die Wirtshaus-Wiesn, Anstiche also in normalen Gaststätten. Die Fallzahlen gingen vorher schon durch die Decke, jetzt natürlich erst recht.
Das war alles anscheinend noch in Ordnung, wie Commander-in-Bavaria Söder sicherlich dachte. Zu viele Wähler wären betroffen gewesen.
Aber er setzte noch einen drauf:
die Weihnachtsmarktdebatte.
Er kann sich also vorstellen, dass Weihnachtsmärkte stattfinden sollten.
Sicherlich anders als sonst, aber grundsätzlich schon.
Die Debatte war eröffnet, es stiegen noch mehr zweifelhafter Gestalten ein, hauptsächlich Kanzlerkandidaten aus der zweiten Reihe, aber das sind sie ja im Grunde alle, von Merkel überschattet. Aber das will ich jetzt nicht weiter ausführen, dazu sind, wie gesagt, die Leitmedien da.

Was mich allerdings heute wirklich verwirrte:
Söderleinchen (Entschuldigung, aber ich kann das nicht mehr ganz ernst nehmen) möchte eine Maskenpflicht einführen. Und zwar draußen.
Kann mir mal jemand erklären, was das bringen soll? Drinnen kann ich es verstehen, so ein Aerosol ist auch nur ein Mensch und will, wie alle, ein bisschen in der Luft hängen.
Aber draußen? Da hat es doch keine Chance. Schon das leiseste Lüftchen und es fällt tot zu Boden.
Was sollte das also?
Zuckerbrot und Peitsche?
Auf der einen Seite Öffnung des normalen Lebens auf Weihnachtsmärkten, auf der anderen Maskierung, wo es keiner Maskierung bedarf?
Es sind die Botschaften, die verwirren. Und mich zweifeln lassen, ob wir solchen Gestalten, von denen es einige gibt, vertrauen dürfen. Kanzlerkandidaten haben nämlich eine ziemlich schlechte Angewohnheit: Sie tun und machen, aber niemals für andere, sondern nur für sich selbst. Söder will ja gewählt werden. Und somit kann man sein Gehabe plötzlich verstehen.
Weihnachtsmärkte? Passen zum heimeligen konservativen Weltbild. Maskenpflicht auch draußen? Irgendwie ebenfalls, denn man will ja den starken Mann, der weiß, wo es lang geht.
Wenn man also alles als Botschaft an die eigene Wählerschaft, aka Fan-Girls and -Boys, ansieht, macht es plötzlich Sinn. Denn die jubeln bei fast allem. Nur hat das alles mit Corona nichts mehr zu tun.

Daher bin ich nicht sicher, ob dieser Beitrag wirklich noch etwas mit der Pandemie zutun hat.
Vielleicht noch ein bisschen.
Morgen aber, Morgen ganz bestimmt, werde ich mal wieder einen echten Corona-Beitrag schreiben.
Dann muss ich aber die Politik umschiffen.
Denn die überstrahlt und klaut alles.
Wie ich heute erneut erfahren habe.

Hier ein Link zum Coronavirus-Update mit Prof. Drosten.