Voll Neujahr

Ich möchte jetzt nicht urteilen.
Urteilen, wie 2020 war. Und doch wäre es eigentlich der richtige Tag dafür.
Alles in allem sind wir gut durch die Krise gekommen. Gesund und munter, und das ist letztlich das Wichtigste. Großmutter Edith hat sich allerdings in einem Altenheim in Coburg das Virus eingefangen. Sie ist 95. Und hat die Krankheit bis jetzt überstanden. Wenn das keine gute Nachricht ist, dann weiß ich nicht weiter.
Wir hier, in Berlin, sind so weit gut geschützt, weil wir alles dafür machen, uns nicht zu gefährden. Ich bin gestern nicht einmal nach Gräbendorf gefahren, weil das eine S-Bahnfahrt beinhaltet hätte. Sei es drum, ich war im Sommer oft genug da.

Der Sommer.
Ja.
Er war eigentlich nicht schlecht. Ich habe dort mehrere Wochen Montage-Urlaub gemacht. Ich habe jetzt, im Rückblick darauf, nur gute Erinnerungen, auch wenn es manchmal sehr anstrengend gewesen ist. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir nicht verreisen konnten, war es die beste Alternative, die man sich wünschen kann. Wir konnten viel Zeit draußen verbringen. Anders als viele, die in der Stadt ohne solche Alternativen haben leben müssen.

Und ein Gutes hat dieses Virus: Es wird dieses Jahr kaum Feuerwerk geben.
In Berlin ist es zwar nicht verboten, es abzufeuern, doch der Verkauf desselben war es. Natürlich werden einige Leute nach Polen gefahren sein, um sich dort mit illegalem Sprengstoff zu versorgen, aber das werden nur die Hardcore-Enthusiasten gewesen sein. Heute Abend also wird es ziemlich still am Himmel über Berlin sein. Auf der einen Seite freut mich das, nicht nur wegen der Menschen, sondern auch wegen der Tiere, die hier auch leben und für die dieser Tag ein Alptraum sein muss. Schon unseren Katzen wird es besser gehen, den Millionen Vögel auch.
Trotzdem wird es eigenartig, hatten wir doch in der vierten Etage in unserem Haus prächitige Panorama-Blicke über das Feuerwerk. Vielleicht wird es mir sogar ein bisschen fehlen, aber das werde ich erst heute Abend wissen.

So, nun aber lasst uns nach vorne schauen.
2021 wird hoffentlich anders werden, auch wenn wir erst einmal weiter abwarten müssen. Ich hoffe inständig, dass die Impfungen rasch vorangehen. Und dass wir uns etwas von unserem Leben zurückholen können.
Von daher ist es sicher nicht verboten, das Jahr 2020 so zu behandeln, wie es John Oliver in seiner letzten Sendung dieses Jahr getan hat:

Mir bleibt nur zu sagen: frohes neues Jahr. Und das von ganzem Herzen.
Ich melde mich jedenfalls wieder.
Auch auf diesem Blog.
Denn alles geht weiter. Auch wenn das manchmal nicht so scheint.