So ein fauler Tag.
Es geht wirklich in Richtung Ende der Reise. Ich hatte wenige Gründe, mich heute anzustrengen und ebenfalls eine faule Ausrede, musste ich doch meinen Platz auf dem Campingplatz wechseln. Und das ging erst um zwölf, weil die anderen dann erst abfuhren. Ich nutze also die Ausrede und machte … nichts.
Ich bewegte mich nicht, ging nicht zum Strand, surfte im Netz, las, hörte ein Hörbuch. Alles ohne die geringste Eile.
Um zwölf dann zog ich um, was mich anstrengte. Immerhin musste ich mich 15 Minuten lang bewegen. Danach dann Lunch, dann Mittagsschlaf. Und danach war es doch sowieso egal?

Nein, war es nicht. Tatsächlich raffte ich mich gegen halb drei auf, um mir eine Ausgrabungsstätte, das antike Asine, anzusehen. Vielleicht einen Kilometer von hier, in Richtung Tolo. Immer am Strand entlang. Es ist wirklich nett hier, wenn man das Meer, die Sonne und den Strand mag. Ich frage mich manchmal, warum ich eigentlich hier bin. Alles ist schön anzusehen, aber ich bin kein Sonnenanbeter, kein Meeresschwimmer, niemand, der stundenlang am Strand liegen kann. Es zieht mich trotzdem magisch an. Das Meer ist geheimnisvoll. Ich liebe es, am Strand spazieren zu gehen. Im Grunde also so wie heute.
Ich lief an einigen anderen Campingplätzen vorbei. Auch eine größere Hotelanlage entdeckte ich. Sie fällt kaum auf. Tavernen, manchmal ein Café, aber nicht gerade überkommerzialisiert. Irgendwann wurden die Gebäude baufälliger, die Grundstücke leerer. Die Straße hört auf. Die Gegend ist beliebt, aber irgendwie nicht überfüllt. Selbst jetzt nicht.

Ich erreichte das Ende der Bucht und sah sofort die Zyklopenmauern. Hier also befand sich das antike Asine. Es ist schon in der Illias erwähnt. Ich folgte der Straße, bis ich zum Eingang kam. Es war schon nach drei, um 15:30 sollte geschlossen werden. Die Wächterin aber war schon dabei abzuschießen. Sie wies mich an, einfach einzutreten, teilte mir mit, dass sowieso gleich geschlossen würde, ich würde also gratis hineinkommen. Ich solle mir Zeit lassen und einfach gehen, wenn ich fertig wäre. Wahrscheinlich hatte sie schon die Abrechnung gemacht. Oder das Tickethäuschen geschlossen. Jedenfalls war ich zwei Minuten später allein auf dem Gelände. Sie verschwand einfach und ließ die Tür auf.
Auch eine Möglichkeit.

Das antike Asine existiert wie so vieles hier seit Tausenden von Jahren. Es ist alles gut ausgeschildert, erklärt. Nur zu sehen ist fast nichts. Und das liegt nicht daran, dass die Archäologen so schlecht waren. Sondern am Krieg. Im Zweiten Weltkrieg haben sich die Italiener hier eingegraben. Und ihre Befestigungen aus den Steinen der antiken Stadt gebaut. Ein echter Jammer. Zurückgeblieben ist wirklich fast nichts. Die Kunstgegenstände wurden von den Italienern und Deutschen geplündert, sie werden sicher noch heute in Privatsammlungen oder in Museumskellern zu finden sein. Die Anlage ist archäologisch wertlos, sagte ein Experte. Es ist schade, was die Jahrtausende nicht fertiggebracht haben, haben wir in einem Weltkrieg geschafft. Nicht, dass es irgendeinen Wert hatte. Sinnlos.
Aber die Aussichten auf die Bucht und die Strände von Drepano und Tolo sind großartig. Tolo besteht aus Bettenburgen, so sieht es zumindest aus. Gut, dass ich nicht dorthin gefahren bin.

Eine Dreiviertelstunde verbrachte ich auf dem Hügel, aß ein Dutzend reifer Feige von einem wilden Baum auf dem Gelände. Dann lief ich wieder zurück. Und das war praktisch mein Tages-Highlight.
Ich bin so unschlüssig, wie es weitergehen soll. Ehefrau Nina und ich haben heute unseren Aufenthalt in Prag gebucht, vom 2. – 6.9. Dann muss ich in Prag sein. Das ist noch viel Zeit. Und ich bin hier am Ende der Reise angelangt. Soll ich hierbleiben, bis zu meiner Abreise aus Griechenland? Es wäre eine Möglichkeit.
Übrigens sitze ich gerade im Zelt. Es regnet. Seit fast drei Monaten das erste Mal. Es ist ein Segen, die Luft wirkt frisch, es ist etwas kühler. Kaum zu fassen.
Für die Natur reicht es natürlich nicht. Aber immerhin.
Morgen fahre ich nochmal nach Nafplion. Und irgendwie muss ich mich dann entscheiden. Weiter? Hier bleiben?
Keine Ahnung.
Hetz mich nicht.